Alexander Janz

Alexander Janz (*1994 in Villingen-Schwenningen) setzt sich in seiner Arbeit mit alltäglichen Beobachtungen und scheinbar Nebensächlichem auseinander. Dabei arbeitet er oft ortsspezifisch und nutzt Architektur als Bezugspunkt, deren unterschwelligen Einfluss er untersucht. Janz interessiert sich insbesondere für Orte und Räume, deren Erscheinen eher mit einem Anfallen zu beschreiben ist, als dass sie bewusst geplant werden, Architekturen, die auch unbewusst existieren und sich verbergen.

Alexander Janz studierte von 2012 bis 2019 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, dem Institut Teknologi Bandung (Indonesien), der Konsthögskolan i Malmö (Schweden) und der Universidad El Bosque in Bogotá (Kolumbien). Er ist Meisterschüler von Professorin Candice Breitz. Janz lebt und arbeitet in Hannover.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist House_II_Bild1-711x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist House_II_Bild2-710x1024.jpg

House II (Monolight), 2021
Kinderspielhaus, Holz, Farbe, Kunststofffenster, Jalousien, Acrylglas, Parkettboden, Türschloss, Deckenstrahler, Lichtschalter, Pappkiste, Steckdose und Steckdosenleiste mit Schalter; 140 × 116,5 × 110 cm
Copyright: Bild 1 und 2: Alexander Janz, Bild 3: Volker Crone


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung