Ankabuta

Tausende von Ameisen krabbeln auf dem Boden, klettern an Wänden hoch und erobern den Ausstellungsraum. Ein winziger Kopf ist in der Aussparung einer Wäscheklammer gefangen. Ein Bleistift gefährdet mit seiner scharfen Spitze damoklesartig das winzige Wesen im Bett. Und von einer raumfüllenden Stickarbeit in transparenter Plastikfolie hängen kleine Nadeln wie winzige Stalaktiten herunter und schaffen ein Gefühl latenter Bedrohung. Die südkoreanische Künstlerin Songie Seuk alias Ankabuta verwebt große und kleine Gedanken, zeitaufwendige Werke und Minuten-Arbeiten zu einem spannungsreichen Beziehungsnetz, das mit hochemotionalen Botschaften überrascht. Im Zentrum dieses Netzes steht immer die Künstlerin selbst mit ihrem überaus sprechenden Künstlernamen: Denn Ankabuta bedeutet in der arabischen Sprache „weibliche Spinne“.

Ankabuta bei Ausstellungsaufbau bei ENTEGA in Darmstadt
Dr. Ralf Beil über Ankabuta // Aufgezeichnet 2014

„Wir leben in einem weiten Feld. Wenn ich meine Liebe Reinier treffe, bin ich umgeben von schöner, roter Luft … wenn ich kleine Kinder beim Spielen sehe, ist da grüne Luft, grün wie helle Sprossen einer jungen zarten Pflanze … sehe ich die Kriege in unserer Welt, färbt sich die Luft zu einem traurigen, dunklen Grau … da ist ein Mensch, der unter seinem Stress bald verrückt wird, inmitten von Luft aus einem Veilchen-Violett … wenn ich Freunde sehe, wird die Luft zu fröhlichem, lebendigen Blau … Wäre ich Gott, ganz weit weg im Kosmos oder im Himmel, und könnte alle diese Menschen und Situationen in ihren farbigen Atmosphären mit einem Blick erfassen, so wäre es ein Bild von fliegenden Bienen über einem großen, bunten Blumenfeld … sie fliegen von Farbe zu Farbe in einer großen bunten Welt.“
(Ankabuta, 2014)

ANKABUTA
1980 geboren in Korea, lebt und arbeitet in Wiesbaden, Deutschland

2003 Fine Art Chung-Ang Universität, Korea
2004 Kassel Kunsthochschule bei Prof. Windheim, prof. Lüthi
2009 Examen bei Prof. Lüthi und Prof.Gebert

Einzel Ausstellungen
2014 ´Kopfspiel´ HSE in Darmstadt
´Ankabutas Welt´ Kunstverein Lüneburg (K)
2013 ´Ankabutas kosmos´ Kunstverein Friedberg e. V.
2012 ´Ankabutas Netz´ in Mathildenhöhe in Darmstadt (K)
2008 ´Ankabuta´ Kunst doc in Seoul, Korea (K)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)

Datenschutzerklärung