TRIALOG – TRIALOUGESinterdisziplinäre Konzertperfomances in der diesjährigen JETZTMUSIK!-Reihe

1. „TRIALOG I – Trialogues“
Samstag, 18.10. um 20.30 Uhr
Atelier Siegele Wolfskehlstraße 110a, 64287 Darmstadt
Eintritt regulär 12,- / ermäßigt 10,- / U21, Teilhabecard 3,-

2. „TRIALOG II“
Samstag, 25.10. um 20.30 Uhr
Gewölbekeller des Jazzinstituts Darmstadt, Bessunger Straße 88d, 64285 Darmstadt
Eintritt regulär 15,- / ermäßigt 10,- / U21, Teilhabecard 3,-

Seit 2012 führen die JETZTMUSIK! – Konzerte Verbindungslinien zwischen Musiktraditionen und zeitgenössischer Musik im Spiegel von Improvisation und Komposition in die Musik von heute weiter. Sie machen – auch multimedial in Kombination mit anderen Kunstformen – eine musikalische Zeitgenossenschaft hörbar.
Die JETZTMUSIK! Konzertreihe 2025 widmet sich mit dem Titel TRIALOG unter anderem dem Thema der allgegenwärtig digitalen Medien und deren Auswirkung im künstlerischen und gesellschaftlichen Bereich und fokussiert dabei den partizipativen Aspekt. Sie besteht aus zwei multimedialen Musikperformances, die im grenzüberschreitenden Austausch und Zusammenarbeit von MusikerInnen, KomponistInnen und MedienkünstlerInnen entstanden ist. Die beiden TRIALOG -Veranstaltungen sind nun Teile eines interdisziplinären Work in Progress, das von dem jungen französischen Flötisten Samuel Casale 2024 initiiert wurde und nach Aufführungen in Frankreich und Portugal nun auch in Darmstadt präsentiert wird.
Der Titel TRIALOG bezieht sich auf die verschiedenen Ebenen der visuellen wie auditiven Wahrnehmung der Performances und soll das Bewusstsein für deren kommunikatives Zusammenwirken wecken.
Beim ersten Konzert mit dem Titel „TRIALOG I – Trialogues“ steht das Konzept des eingeladenen international tätigen Musikers Samuel Casale (u.a. Ensemble Ecoute/ Ensemble Bateau Ivre) im Mittelpunkt. Im Zusammenwirken mit der französischen Videoproduktion „Trialogues“ und improvisierter wie komponierter Musik entsteht dabei für das Publikum ein multimedialer kontemplativen Raum zur Erkundung eines Klang-Bilduniversums. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein der Darmstädter Sezession statt.
Das zweite Konzert „TRIALOG II“ findet in Kooperation mit dem Jazzinstitut Darmstadt statt. Es wird gemeinsam von Samuel Casale und den GastgeberInnen – der Klang- und Medienkünstlerin Monika Golla, dem renommierten Darmstädter Komponisten & Pianisten Lukas Grossmann sowie der Saxophonistin & JETZTMUSIK!- Gründerin Susanne Resch – präsentiert.
Die improvisierten wie komponierten Stücke dieser erfolgreich profilierten MusikerInnen sind
bei der multimedialen Musikperformance im spannenden Austausch mit den Videoarbeiten und Klängen von Monika Golla in einer wie immer außergewöhnlichen JETZTMUSIK! Veranstaltung zu erleben.